====== Lernsprint ====== ===== Ziele ===== * in möglichst kurzer Zeit benötigte Kompetenzen aufbauen * schnelle brauchbare Lösungen für anstehende Problemstellungen generieren * direkter Einsatz * nachhaltige Förderung der Entwicklung von individuellen und organisationalen Kompetenzen * durch Flexibilität der Methode schnelle Anschlussfähigkeit an bestehende Lernsysteme und Infrastruktur ===== Rahmenbedingungen ===== * offene und lernaffine Unternehmenskultur, vertrauensvoller und wertschätzender Umgang * entsprechende Zeitressourcen aller Rollen * Methodenkompetenz des Sprintbegleiters und des Auftragsgebers * Ausgangspunkt: klares Lernziel/definierte Zielsetzung * Dauer: einige Std. bis Tage * findet integriert am Arbeitsplatz statt * Unterstützung durch soziale Medien ([[methoden:enterprise_social_software_ess:start|(Enterprise) Social Software]]) * klar bestimmte Rollen * Auftraggeber/Product Owner: definiert Lernziel bzw. Problemstellung, ist Bindeglied, nimmt Reviews ab * Sprintbegleiter/SCRUM Master: unterstützt fachlich, didaktisch, methodisch; moderiert den Prozess, Zerlegung in Lernsequenzen, leitet Reviews an, Dokumentation * Teilnehmer/Teammitglieder: persönliche fachliche und soziale Lernziele, Zeit, Austausch ===== Vorgehensweise ===== basiert auf Grundprinzipen des Design Thinkings und SCRUM == 1. Vorbereitung == * Rollen (Auftraggeber/Product Owner, Sprintbegleiter/SCRUM Master) * Lernziel definieren * Lernsprint-Planung/-Durchführung * Einstimmung/Definition persönlicher Ziele == 2. Sprint (Wechsel von synchronen und asynchronen Sequenzen) == * Diskussion * Handlung * Review == 3. Ernte == * individuelle Lernerfolge (Lerntagebuch) * gemeinsamer Abschlussbericht (Kernerkenntnisse & Lösungsvarianten) * ggf. Veröffentlichung ===== Weiterführende Informationen ===== ==== Ähnliche Methoden/Varianten/Synergieeffekte ==== * [[methoden:actionlearning:start|Action Learning]] * [[methoden:communities:start|Communities]] * [[methoden:enterprise_social_software_ess:start|(Enterprise) Social Software]] * [[methoden:individuelle_lernmethoden:start|Individuelle Lernmethoden]] * [[methoden:lerntagebuch:start|Lerntagebuch]] * [[methoden:methoden_zur_wissens-_und_kompetenzentwicklung:start|Methoden zur Wissens- und Kompetenzentwicklung]] * [[methoden:methodenframework:start|Methodenframework]] * [[methoden:planspiele:start|Planspiel]] * [[methoden:qualitaetszirkel:start|Qualitätszirkel]] * [[methoden:schnittstellenworkshops:start|Schnittstellenworkshops]] * [[methoden:szenariotechnik:start|Szenariotechnik]] * [[methoden:wissenswerkstatt:start|Wissenswerkstatt]] * [[methoden:wissenszirkel:start|Wissenszirkel]] * [[methoden:teamarbeit:start|Teamarbeit]] ==== Literatur / Links ==== * Mittelmann, A. (2019). Wissensmanagement wird digital. Norderstedt: Books on Demand.